Wirtschaftsplanspiel der Arbeiterkammer

von Anja Thaler
23. Februar 2023

Besuch in der Arbeiterkammer

Bei einem Besuch in der Tiroler Arbeiterkammer konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in wichtige Theorieinhalte aus dem Wirtschaftsgeschehen erhalten und diese anschließend in einem spannenden Spiel gleich umsetzen.

Die SchülerInnen bildeten Teams und schlüpften dabei in verschiedene Rollen, um am Ende des Planspiels eine Vorstellung über die Wirtschaftsvorgänge und die darin wirkenden Akteure zu erhalten. Belohnt wurden dabei nicht jene Unternehmen, die den meisten Gewinn ergatterten, sondern jene, die als Arbeitgeber attraktiv waren und gleichzeitig auch faire Lohnauszahlungen leisteten.

Im Laufe des 5-stündigen Spieles wurden folgende Punkte genauer behandelt:

Wie funktioniert der volkswirtschaftliche Kreislauf? Wie sieht eine Bilanz in ihren Grundzügen aus? Was ist eigentlich die Lohnquote? Was ist der Kollektivvertrag und wie wird er verhandelt? Die Referentinnen und Referenten der Arbeiterkammer lieferten die Antworten und boten unseren Jugendlichen einen spannenden und kurzweiligen Vormittag!